April 2020

Vaterabend im Hebammenhaus

Wann: Montag, 20.04.2020, 00:00 – 23:59 Uhr
Wo: Hebammenhaus Dresden, Louisenstraße 75 (Hinterhaus)

2. Abend

Was macht mich als Mann aus? Wie kann ich aktive Vaterschaft leben, meine Rolle finden? Sind wir dann noch ein Paar? Wie vereinbare ich Familie, Partnerschaft und Arbeit? Und was ist eigentlich mit Sex?

Diesen Themen gehen Sascha Möckel (Männernetzwerk Dresden) und Tobias Bohnet (Mobile Jugendarbeit Leuben und Papa Café) nach. Wissenswerte  Inputs zu Geburt, Vater-, Eltern-, und Partnerschaft. Danach wird viel  Raum für Fragen, Diskussionen und ggf. Sorgen sein. Angebote für Männer und (werdende) Väter in Dresden werden vorgestellt .

Spendenempfehlung: 10 €
Nur 12 Plätze - Bitte anmelden, (Anmeldung auch nur für einen Termin möglich):
kontakt@gut-ins-leben.de

Der Dresdner Verein »Gut ins Leben e.V.« möchte Eltern und ihren Kindern einen guten Start ins Leben ermöglichen. Um werdende Eltern auf dem Weg zu einer gut informierten Entscheidung bezüglich Schwangerschaftsfürsorge, Geburts- und Wochenbett-gestaltung zu unterstützen, bieten wir Beratungsangebote und Öffentlichkeitsarbeit (wie z.B. die kürzlich erfolgreiche Dresdner Hebammenprämie) mit dem Ziel einer selbstbestimmten Geburt.


Hier gehts zum 1. Vaterabend

Offene Vätersprechstunde

Wann: Montag, 20.04.2020, 15:30 – 16:30 Uhr
Wo: Männernetzwerk Dresden, Schwepnitzer Str. 10

Vätersprechstunde

Jeden 3. Montag im Monat 15:30-16:30 Uhr - Schwepnitzer Str. 10 (ohne Voranmeldung)

Im offenen Setting findet im Männernetzwerk eine monatliche Vätersprechstunde statt. Alle Themen können hier eingebracht werden, wer kommt, bestimmt was passiert. Es wird ein angenehmer und vertrauensvoller Rahmen geschaffen in dem alle Seiten des Vater-Seins ihren Platz finden.

Mögliche Themen:
- Vater Sein reflektieren
- Work Life Balance, Vereinbarkeit Familie und Beruf
- Umgang mit dem Kind, gewaltfreie Erziehung
- Konflikte in der Beziehung und Sexualität produktiv lösen
- Hilfe bei Trennung, Scheidung erhalten
- Werdende Väter, die männliche Rolle bei der Geburt und in Schwangerschaft
- Arbeit mit Vätern (für Multiplikator*innen)
- Gesundheit, körperlich und psychisch

 

Kollegiale Fallberatung für Männer in Sozialberufen

Wann: Dienstag, 21.04.2020, 08:30 – 10:30 Uhr
Wo: Männernetzwerk Dresden, Schwepnitzer Str. 10, 01097 Dresden

Wir bieten regelmäßig kollegiale Fallberatungen für Männer* an, die in verschiedensten Arbeitsfeldern in Sozialen Berufen aktiv sind.

In der kollegialen Fallberatung können alle Themen aufgegriffen werden, die Sie als Mann* in der Sozialen Arbeit gerade beschäftigen. Dies können Themen sein, die mit der eigenen Person zusammenhängen, aber auch Fälle von herausfordernden Situationen im Handlungsfeld, bei denen eine kollegiale Unterstützung hilfreich sein kann.

Wir sind eine Gruppe von männlichen* Sozialpädagogen, welche die anliegenden Themen mit einem geschlechterreflektierenden Blick bespricht.

Die Treffen finden ca. aller zwei Monate statt und sind offen für neue Teilnehmer.
Gern können Sie uns bei Interesse eine E-mail schicken und an den nächsten Treffen teilnehmen.

Die weiteren Termine 2020 finden am

26.05.,
07.07.,
08.09.,
13.10. und
24.11.

jeweils von 8:30 - 10:30 im Männernetzwerk, auf der Schwepnitzer Str. 10 in 01097 Dresden.

Männer in Beziehung – Gruppenangebot für Männer

Wann: Montag, 27.04.2020, 20:00 – 22:00 Uhr
Wo: Männernetzwerk Dresden, Schwepnitzer Str. 10
 
 
Beziehungen sind das Thema des Lebens, ob Vater- oder Partnerschaft, Freunde und Bekannte, Verflossene oder Aktuelle, Eine*r oder Viele. Alles darf seinen Raum finden. Wir möchten regelmäßig mit einem ruhigen, besinnlichen Einstieg beginnen, es wird einen kurzen 5min Input geben und danach kann jeder einbringen was er möchte. Damit wäre der Rahmen schon beschrieben. Weitere Ideen können wir gern gemeinsam entwickeln, warum nicht einmal wandern oder ins Kino gehen?
 
Bitte melden sie sich, wenn sie Fragen haben haben bei mirror@mnw-dd.de eine Veranstaltungszusage hier ist auch in Ordnung. Prinzipiell ist die Gruppe erstmal offen.
 
Leitung: Sascha Möckel, 41, Sozialarbeiter, 1 Kind – 12 Jahre, Mitarbeiter Männernetzwerk Dresden e.V., Projekt: PapaDa – Väter- und Familienbildung, 7 Jahre Erfahrung in der Männerarbeit.