"Open Stage" im Männercafe

 

Am 25.10.25 gab das Projekt p3Isozial des Männernetzwerk Dresden e.V., unter dem Titel „open stage“ (offene Bühne), erwerbslosen Männern die Möglichkeit, sich mit ihrer Idee anderen Besuchern zu präsentieren und sich so authentisch zu zeigen. Drei Beiträge, die unterschiedlicher nicht hätten sein können, wurden so an diesem Nachmittag auf die Bühne gebracht.

Als erster stellte ein Mann seine, aus Weinkisten, Türgriffen und Dachlatten gezimmerte E – Gitarren vor und entlockte ihnen auch ein paar Töne. Die Gitarre wurde unter den staunenden Gästen herumgereicht, die dazu viele Fragen hatten.

Anschließend trat ein weiterer Mann auf die Bühne und hielt im Scheinwerferlicht ein hochspannenden und philosophischen (nicht nur angehauchten) Vortrag zum Thema „Was bedeutet es ein Mensch zu sein“. In dem Referat waren sowohl seine eigenen biographischen Erfahrungen als auch z.B. ein Gedicht von Rainer Maria Rilke eingebaut. Während der Lesung konnte MANN eine Stecknadel fallen lassen hören so ergriffen waren die Zuhörer.

Zum Schluss stellte ein Mann seine besondere Lebensweise vor, bei der er, zum Erstaunen der Besucher, keine Steuergelder für die Existenzsicherung beansprucht, sondern sich „nur“ durch Flaschen sammeln und Witze erzählen finanziert. Gleichzeitig brach er als, ehemaliger Kunstdozent, eine Lanze dafür, durch das Zeichnen zu sich zu kommen und mögliche schlummernde Talente zu wecken. Ob daraus zukünftig ein regelmäßiger Kurs „Männer zeichnen“ wird, blieb noch offen.

Es lässt sich zusammenfassen, dass an diesem Nachmittag deutlich wurde, wie viele unterschiedliche Talente, Fertigkeiten und Fähigkeiten in uns Männern schlummern. An diesem Tag zeigten drei Männer, auf welche Weise man seinen Leben einen Sinn zu geben vermag. Weitere Veranstaltungen dieser Art werden folgen.

Zurück