Männerberatungsnetz Online! - Bundesforum Männer

Die Online-Plattform männerberatungsnetz.de vereinfacht nun die Suche nach Beratungsangeboten, die Männer als Zielgruppe ansprechen, auf Männerbelange spezialisiert sind oder die ein professioneller Umgang mit männlichen Rollenbildern und Stereotypen auszeichnet. Zum Start am 27. Februar 2019 sind auf männerberatungsnetz.de über 120 Angebote in elf Beratungsfeldern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verzeichnet.

„Wir wollen, dass Beratung speziell für Männer sichtbarer, zugänglicher und gleichzeitig selbstverständlicher wird – für die Hilfesuchenden selbst, aber auch als fester Bestandteil von Hilfestrukturen“, so Martin Rosowski, Vorsitzender des Bundesforum Männer, zum heutigen Start von männerberatungsnetz.de.

Viele Männer tun sich immer noch schwer damit, bei Problemen oder Krisen professionelle Hilfe zu suchen und anzunehmen. Dahinter stecken oft traditionelle Männlichkeitsanforderungen, Rollenverständnisse und Stereotype. Viele wissen auch nicht, dass es Beratung und Unterstützung speziell für Jungen, Männer und Väter gibt. Wohin aber wendet sich ein Mann, der häusliche Gewalt erlebt hat und sich schämt? Mit wem berät sich ein Vater, frisch getrennt, zu der Frage, wie er einen guten Kontakt zu seinem Kind behalten kann?

Die Webseite macht erstmals Beratungsangebote speziell für Jungen, Männer und Väter gebündelt sichtbar und einfacher zugänglich. Unterstützungs- und Hilfsangebote in der Nähe können mittels Orts- und Themensuche gefunden werden.

Zurück