Hartz 4 heißt jetzt Bürgergeld...und es ändert sich einiges!

Liebe Männer,

für alle, die sich noch nicht mit den neuen Regelungen zum Bürgergeld befasst haben bzw. denen ein Überblick über die Änderungen in der jetzt geltenden Grundsicherung fehlt, hier ein paar nützliche Informationen.

Zum 01.01.2023 heißt in Deutschland die Grundsicherung, welche bisher unter den Namen Arbeitslosengeld II oder Hartz IV geführt wurde, Bürgergeld und bietet eine Grundabsicherung für erwerbslose und bedürftige Menschen. Das Bürgergeld unterscheidet sich von einem bedingungslosen Grundeinkommen, da die Zahlung eben doch an bestimmte Bedingungen geknüpft ist. Diese unterscheiden sich aber von den bisher geltenden Regelungen. Auch in Bezug auf Regelbedarfe, Kosten der Unterkunft und Heizung, Vermögen, Sanktionen und Qualifizierungsmöglichkeiten gibt es deutliche Änderungen.

Die Änderungen im Detail bzw. Antworten auf spezielle Fragen findet Ihr auf den Seiten der Agentur für Arbeit (https://www.arbeitsagentur.de/einfuehrung-buergergeld) oder der Bundesregierung (https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/entlastung-fuer-deutschland/buergergeld-2125010) welche relativ übersichtlich sind.

Bei Fragen meldet Euch gern unter der 0351/65888325.

Euer p3-Team

 

Zurück