Männerschutzwohnung eröffnet

Die ersten zwei Männerschutzwohnungen in Sachsen stehen ab 1. Februar 2017 zur Nutzung bereit. Männer, die von häuslicher Gewalt betroffen sind sowie deren Kinder finden dort anonym Zuflucht. Gekoppelt sind die Angebote mit Beratung in Krisen, in denen ein Auszug als sinnvolle Hilfe erscheint, um weitere Schritte in Ruhe gehen zu können. Die Standorte der Schutzwohnungen sind in Dresden und Leipzig, dort werden sie von den Vereinen LEMANN e.V. und Männernetzwerk Dresden e.V. betrieben.

Die Landesfachstelle Männerarbeit unterstützt die Projekte durch die Kampagne „Mann, gib dich nicht geschlagen.“ Dies geschieht mittels Infopaketen, die im Februar sachsenweit an Beratungs- und Interventionstellen, Arztpraxen und Polizeibehörden verteilt werden. Damit sollen die dort tätigen Berater*innen informiert und natürlich betroffene Männer sensibiliert werden. Denn Hilfe zu suchen und anzunehmen ist gerade in Krisen ein sinnvoller Weg, den zu gehen gerade für Männer noch lange nicht selbstverständlich ist.

Quelle:http://www.juma-sachsen.de/allgemein/zwei-maennerschutzwohnungen-starten-am-1-februar-in-sachsen/

Zurück